Idee

Hlg. Nikolaus von Myrra Erzählfiguren sind Figuren, die eine Geschichte erzählen. Vielen sind sie als biblische Figuren bekannt. Figuren, durch die wir die Botschaften und Geschichten aus der Bibel näher kennen lernen und vertiefen können und aus ihrer Weisheit für unser eigenes Leben angeregt werden.

Es sind aber auch Figuren, die andere Geschichten erzählen können: — Die Geschichte eines Franz von Assisi, der Hl. Elisabeth von Thüringen, des Hl. Nikolaus von Myra , oder auch die Geschichte eines Mahatma Ghandi…
— Die Geschichten der Gebrüder Grimm — Märchenerzählungen mit ihren uralten Weisheiten…

2 Afrikanerinnen mit KindEine weitere Form ist das Gestalten von Erzählfiguren, die zeitgemäß bekleidet sind. Diese Figuren können unsere eigene Geschichte oder die Geschichte von Menschen unserer Zeit erzählen. Auch biblische Geschichten werden mit diesen Figuren noch einmal in einer ganz anderen Tiefe vermittelt und erlebt. Solche Figuren können auch in unterschiedlichen Therapieformen zum Einsatz kommen.